Hinter den Kulissen

Wer steckt hinter senSEASONal?

Hinter dem Label senSEASONal stecke in erster Linie ich, Daniela. Ich bin ein ….
… authentischer Kopfmensch …
… kreativer Ausprobierer – schon immer gewesen …
… inklusive einer Prise Verrücktheit und Spontanität, die im richtigen Augenblick hervorschimmern.
… Ich habe immer das Glück, Glückspilze an meiner Seite zu haben – das färbt ab.
… Man sagt mir einen leichten Hang zur Buntheit nach – siehe Shop :-).

Wie ist senSEASONal entstanden?

Mein Label senSEASONal entstand – zumindest auf dem Papier beim Gewerbeamt – im Jahr 2011. In meinem Kopf und meinem Herzen war es jedoch schon wesentlich länger in Planung. Quasi seit meiner Schulzeit.

Während einer Schottland-Reise 2011 entstand dann der feste Wunsch meinem Traum einen Namen und eine Chance zu geben: senSEASONal war geboren. Und damit auch das Motto all meiner Kreationen: Sie sind sensationell, saisonal & selbstgemacht.

Wenn du mehr darüber lesen möchtest, wie mein Label entstanden ist und wer ich bin, dann abonniere meine Kunterbunte Plotterpost. In meinen monatlichen Mails dreht sich alles rund ums Plotten und Kreativ sein. Mehr erfährst du auf dieser Seite, auf der du die Plotterpost auch abonnieren kannst.

senSEASONal sagt Dankeschön!

Darüber hinaus gab und gibt es natürlich auch viele Helfer und Unterstützer, ohne die es senSEASONal niemals gegeben hätte und vielleicht auch nicht mehr geben würde. An alle, die mich in irgendeiner Weise unterstützt haben – sei es mit kreativem Input, tatkräftiger Arbeit, mentaler Unterstützung, einem richtungsweisenden Impuls, als Produkt-Tester oder einfach nur mit einem passenden Wort zur richtigen Zeit – an sie alle geht ein großer Dank. Ein namentlicher und besonderer Dank gilt: Alex, Orschi, Florian Tress und Tanja, sowie meiner Familie, die mich im Hintergrund tatkräftig unterstützt. Und natürlich geht auch ein riesengroßer Dank an all meine Kunden, dank denen es senSEASONal schon seit über 10 Jahren gibt.

Seit 2021 habe ich noch eine weitere große Unterstützung gefunden: Die Community Designer für Euch. Unter diesem Namen haben sich 10 Designerinnen und ihre Labels zusammen geschlossen. Nach dem Motto „Miteinander, nicht gegeneinander“ unterstützen wir uns gegenseitig in fachlichen Fragen, mit kreativem Input und persönlichem Austausch. Wir designen gemeinsam Adventskalender, verschenken Kostproben unserer Arbeit an die Mitglieder unserer gemeinsamen Facebookgruppe. Wenn auch du dazu gehören willst, dann stell gerne eine Beitrittsanfrage.

Die Ideenfindung und Entstehung bei senSEASONal.

Einige Ideen zu meinen Handmade-Produkten stammen noch aus der Zeit, als das kreative Arbeiten für mich nur ein Hobby war. Einige sind aus persönlicher Notwendigkeit entstanden, wurden erprobt, verbessert, wieder getestet und damit im Laufe der Jahre perfektioniert – wie z. B. die an der Türe befestigten und mitschwingenden Zugluftstopper. Bis heute sind viele der Produkte bei mir selbst in Gebrauch oder erfreuen Jemanden als kleines Päckchen unter dem Weihnachtsbaum.

Auch bei meinen digitalen Dateien ergibt sich einiges aus persönlicher Notwendigkeit: Hier eine Karte zu einem Hochzeitsfest, dort eine Datei aus einem Kinderwunsch entstanden oder es werden besondere Boxen zum Verschenken von Weihnachtsgeschenken benötigt. Manche Dateien entstehen aber auch aus dem Austausch mit meiner Community, durch Gewinnspiele oder Rückmeldungen zu meinen Dateien. Diese Dateien liebe ich besonders. Wenn nicht nur meine Kreativität zum Einsatz kommt, sondern eine gemeinsame Idee als kreatives Projekt verwirklicht wird, fühlt sich das gleich nochmal viel besser an, als wenn ich alleine vor mir hin arbeite.