Allgemein, Weihnachten
Schreibe einen Kommentar

Architektur der Schneeflocke – oder wie ein Papierstern entsteht

Architektur der Schneeflocke

Der erste Schnee nach dem Sommer ist immer wieder etwas ganz Besonderes. Er bringt Kinderaugen zum Leuchten und Erwachsene zum Träumen. Dieses Jahr kam die erste Schneeflocke besonders früh, schon Anfang November. Luft und Boden sind noch nicht so kalt wie im Winter, die Flocken waren daher besonders dick, aber auch schnell wieder weg geschmolzen.

Als Kind saß ich im Winter stundenlang am Fenster und sah den Schneeflocken beim Fallen zu. Je größer die Flocken waren, desto größer meine Begeisterung und desto mehr Fragen hatte ich: Wie sind die gemacht? Warum sind manche lang und andere rund? Warum sind sie manchmal dick und manchmal klitzeklein?

Die Begeisterung für Schnee, Schneeflocken und Eiskristalle ist geblieben, bis heute. Vor kurzem war mir die Architektur der Schneeflocke sogar eine Inspiration. Für den neuen Papierstern im Shop. Aber seht selbst:

Großer Papierstern, inspiriert von Schneeflocken

Inspiriert von einer Schneeflocke sind meine großen neuen Papiersterne entstanden. | senSEASONal

Laut Wikipedia entsteht die weiße Farbe des Schnees durch diffuse Reflexion. Heißt im Klartext: Die eigentlich transparenten Eiskristalle, aus denen Schnee besteht, streuen und reflektieren alle sichtbaren Wellenlängen des Lichtes. Bei ausreichender Menge von Schnee führt dies zu einer so genannten diffusen Reflexion, wodurch der Schnee weiß er scheint.

Papierstern Schneeflocke Nahaufnahme

Papierstern Schneeflocke in Nahaufnahme | senSEASONal

Ebenfalls von Wikipedia stammt die kuriose Information, dass die größte, dokumentierte Schneeflocke einen Durchmesser von 38cm hat. Da können meine Papierstern tatsächlich noch nicht mithalten.

Große Papiersterne in weiß und rot

Große Papiersterne in weiß und rot | senSEASONal

Wie gefallen euch meine Papier-Schneeflocken?

Architektur der Schneeflocke - oder wie ein Papierstern entsteht.

Architektur der Schneeflocke – oder wie ein Papierstern entsteht.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert